26.10.2020, René Rausch

Ökologie-Seite

Da der Umfang und der Fokus der Seite mehr und mehr auf der Ökologie, und nicht mehr ausschließlich auf der Botanik liegt, wird die Seite nach und nach umgestaltet. Dabei werden die bestehenden Rubriken aufgelöst und die Inhalte konsistenter geordnet.

22.03.2020, René Rausch

Synökologie und Nahrungsnetz

Nach und nach werden auch Tiere und andere Organismen in das Spektrum des Webs mit aufgenommen, zunächst solche, die direkt mit den Pflanzen in Wechselwirkung (Prädatoren, Bestäuber, Samenverbreiter etc.) stehen (Primärkonsumenten). Danach werden dann auch Vertreter höherer trophischer Ebenen aufgenommen, um dadurch komplexe Nahrungsnetze darstellen zu können.

29.01.2020, René Rausch

Pflanzensoziologie

Bald wird eine komplette Zuordnung aller aufgeführten Gefäßpflanzen (und manche Moose und Flechten) zu den ebenfalls bereits aufgenommenen Pflanzen-gesellschaften verfügbar sein. Zusammen mit den ebenfalls bereits angelegten Werkzeugen (Pflanzengesellschaft ermitteln, Artenaufnahmen etc.) ergibt sich dadurch eine komfortable Möglichkeit a) Artenaufnahmen zu verifizieren und b) Pflanzen gezielt suchen zu können.

31.08.2019, René Rausch

Gattungen, Tribus und Unterfamilien

Bisher wurden die Arten bis zur jeweiligen Familie zusammengefasst, was dem Anspruch der Seite allerdings nicht mehr genügt. Es werden daher nach und nach taxonomische Seiten für Unterfamilien und Gattungen erstellt und mit den Familien hierarchisch verknüpft. Die Seiten für die Gattungen wurden bereits erstellt, es fehlt jedoch deren korrekte Verknüpfung mit Unterfamilien.

Links

Naturschutz
http://www.freiland.nhg-nuernberg.de, Aufruf vom 04.08.2018

Ein Ausstellungs- und Nachzuchtprojekt für heimische Amphibien und Reptilien, das von der Naturhistorischen Gesellschaft in Nürnberg betreut wird und bereits seit über 90 Jahren besteht. Die Gestaltung der Flora erfolgt ausschließlich mit heimischen Arten.

http://www.summerindercity.de, Aufruf vom 08.12.2018

Ein Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, aktiv die Biodiversität zu fördern, und deren Wichtigkeit in den Fokus der öffentlichkeit zu rücken. Gegründet wurde die Initiative von Bayreuther Studenten.

Wissenschaft
http://www.floraweb.de, Aufruf vom 04.08.2018

Umfassende Webressource bezüglich der Gefäßpflanzen Deutschlands und den Pflanzengesellschaften.

http://www.periodensystem-online.de, Aufruf vom 09.07.2018

Mein erstes Web-Projekt, das ich bereits vor 8 Jahren begann. Sie finden hier ein sehr umfassendes, interaktives Periodensystem der chemischen Elemente. Es wird von mir nach wie vor aktuell gehalten, wobei ich aber auch einige Seiten aufgrund einer Umstellung auf php7 überarbeiten muss.

Studentische Seiten
http://www.geobotanik-zirkel.de, Aufruf vom 09.07.2018

Geobotanik-Zirkel der FAU Erlangen.

https://bayreuth.lbv.de/jugend/lbv-hochschulgruppe-bayreuth/, Aufruf vom 26.10.2020

Hochschulgruppe des LBV der Universität Bayreuth.